FIONA DAVIES - ARTIST IN RESIDENCE --> English down Fiona Davies, eine Australische Künstlerin, ist für 2 Monate im KloHäuschen zu Gast. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit den Erfahrungen die sie machte, als sie das Sterbens ihres Vaters in der Intensivstation eines Krankenhauses in Sydney, Australien, begleitete. Eines seiner Hauptprobleme waren innere Blutungen, zurückzuführen auf eine Fehlfunktion einer der semipermeablen (teilweise durchlässigen) Membranen im Körper. Im ersten Teil ihrer Arbeit holt Fiona Davies mit Price Taker eine Installation ins KloHäuschen, mit der sie schon früher gearbeitet hat: Blut und Blutprodukte waren essentielle Bestandteile der Behandlung ihres Vaters. Während der viereinhalb Monate, die er auf der Intensivstation verbrachte, begann Fiona sich mehr und mehr für die wirtschaflichen Bedingungen der Beschaffung von Blut - sowohl für die legalen und als auch die schwarzen Märkte - zu interessieren. In einigen Ländern ist es üblich, daß Menschen, die Geld brauchen, ihr Blut und Blut Produkte verkaufen. Sie sind sozusagen die "Price Taker", die "Preisnehmer": sie haben keine Kontrolle darüber wie viel Geld sie für den Verkauf eines Teils ihres eigenen Körpers, für ihr Blut, bezahlt bekommen. Der Großmarkt München ist ein Wirtschafts- und Handlesort, and dem Menschen kaufen und verkaufen, Geschäfte machen und verhandeln. Und so ist das KloHäuschen mit seiner Lage direkt am Großmarkt für Fiona Davies ein optimaler Ort um über einen - eventuell in der Zukunft möglichen - Handel mit Blut in Form einer Auktion nachzudenken, also über einen wirtschaftlichen Prozess, der sehr deutlich die Interaktion zwischen den Käufern und Verkäufern sichtbar macht. Den zweiten Teil ihrer Zusammenarbeit mit dem KloHäuschen Blood on Silk entwickelt Fiona Davies direkt mit dem KloHäuschen. Aus dünnen Lagen von Seidenpapier formt sie eine "zweite Haut", die Teile der inneren Architektur des KloHäuschens bedeckt. Dabei benutzt sie die Membran aus Seide wie ein Bindegewebe, welches manches durchläßt und anderes abhält - und durch das Verbergen ermöglicht sie, daß etwas anderes sichtbar wird. Obwohl Seide eine der ältesten Faser ist, die in der Welt benutzt werden, ist sie eines der neuen biomedizinischen Materialien. In diesem Kontext wird sie beschätzt für ihre hohe mechanische Festigkeit, ihre Selbsthaftung, ihre Biokompatibilität und ihre langsame und kontrollierbare biologische Abbaubarkeit. Dies erklärt auch ihre Verwendung beim Bau biomedizinischer Photonik-Bauelemente. Diese Photonic Geräte erstellen, manipulieren oder entdecken Licht und können als eine alternative Weise zu Sehen betrachtet werden. Eine Möglichkeit, zu sehen, was normalerweise übersehen wird. Fiona Davies lebt und arbeitet als Künstlerin und Kuratorin in Sydney, Autralien. In ihrer künstlerischen Arbeit mit Blut vermittelt sie einen sehr sensiblen Umgang mit dem Tod, der ja oft auch künstlerisch als schwieriges Thema wahrgenommen wird. Für ihre Zusammenarbeit mit dem KloHäuschen ist sie Stipendiatin in der Villa Waldberta und wird bis Ende Juni mit dem KloHäuschen zusammenarbeiten.
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Maßnahmen zur Beseelung des Klohäuschens an der Großmarkthalle Ein Projekt des realitaetsbüros, gefördert vom Kulturreferat der LH München. |
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