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BLAULICHT
Im Mai sind im KloHäuschen Krista Burger Heimprofi und Kenneth Letsoin Naamlooozz,
zwei Streetart-Künstler* aus den Niederlanden, zu Gast.
Als im letzten Jahr die ganze Wand am Großmarkt als "Wall of Fame", also als Produktions- und Präsentationsfläche
für Graffiti freigegeben wird, da sind wir erstmal überfordert: Auf einmal ist der Platz beim KloHäuschen von
Graffiti dominiert - und gleichzeitig ist niemand zuständig, um mit uns als schon langjährig vor Ort tätigen
Akteuren die Lage zu klären oder sich abzustimmen, für kulturellen Austausch und eine friedliche Nachbarschaft. ….
Das KloHäuschen ist jetzt 14 - ist es vielleicht in der Pubertät?
Da begegnen wir Krista und Kenneth, die grad als Gast-Künstler* eine Arbeit realisieren in München.
Der Austausch macht gleich Spaß und führt zur Idee, daß die beiden helfen können, das KloHäuschen mit der
Streetart zu vernetzen.
Heimprofi Krista Burger (Arnhem, NL) und Naamlooozz Kenneth Letsoin (Rotterdam, NL) arbeiten seit
2012 regelmäßig zusammen, bauen Installationen und schaffen Wandbilder in autonomer Praxis. Sie arbeiten oft im
Außenraum und sind es gewohnt, ad hoc auf unerwartete Situationen zu reagieren. Ihre grundlegende Arbeitsweise
ist spontan und inspiriert von dem, was ihnen begegnet. Mit ihrer künstlerischen Kompetenz Lösungen zu finden,
ist für sie eine große Motivation. Und der Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen ist oft ein zentraler Punkt ihrer
Kunstpraxis.
Mit ihrer Arbeit BLAULICHT kehren die beiden den inneren Raum des KloHäuschens nach außen:
Sie plakatieren Bilder von anderen öffentlichen Toiletten, die sie auf der ganzen Welt fotografiert haben, auf dem
Stück Wand direkt beim KloHäuschen. Die aus dem Kontext gerissenen, sichtbar anderen Toiletten sind für sie auch
ein Öffnung zu anderen Geschichten:
Foto: Tommy Schmidt
"Das Schöne an öffentlichen Toiletten ist ihre ambivalente Funktion. Sie sind öffentlicher Raum und gleichzeitig
ein Ort, an dem sich etwas Intimes im privaten Bereich abspielt. Es ist die Art von Raum, die uns anspricht mit der
doppelten Aufladung zwischen öffentlich und privat.
Die Tatsache, dass es eine Toilette im ist an sich schon eine merkwürdige Verbindung zur Graffiti-Welt, denn jeder,
der draußen auf der Straße malt, weiß, dass man an den seltsamsten Orten menschliche Ausscheidungen findet."
"At the St. Cloud bridge I come to a full stop. I am in no hurry - I have the whole day to piss away. I put my
bicycle in the rack under the tree and go to the urinal to take a leak. It is all gravy, even the urinal."
Henry Miller in Schwarzer Frühling
Derweil scheint im Inneren vom KloHäuschens selber ein blaues Licht, wie man es früher oft in öffentlichen Toiletten
fand, damit Heroinabhängige den Raum nicht benutzen können, wenn sie sich einen Schuß setzen wollten. Inzwischen sieht
man dieses Licht immer seltener in diesen Toiletten - es ist fast ein Echo aus der Vergangenheit, genauso wie die
Pissoirs selbst.
Während der gesamten Zeit sind Heimprofi und Naamlooozz als Gastkünstler* in München - und bereit, mit der Wand
und der Situation vor Ort weiter zu arbeiten.
Protokoll des Dialogs
Gleich zu Beginn wird die Arbeit von Heimprofi und Naamlooozz zerstört.
Wir finden die Plakate beim Mülleimer an der Bushaltestelle .... und das Objekt wird Teil der Arbeit "Blaulicht":
Material: die Plakate, Artist: unknown
Weiterer Dialog an der Wand - kurz danach beendet durch Memorial, das von unseren Gästen nicht übermalt werden darf:
Am Ende laden wir ein zum Vernetzungsevent:
Writer's Bench
Eine Writers Bench ist eine Versammlung wo Graffitikünstler* gemeinsam schreiben und ihren Stil entwickeln. Bei
unserer Writer's Bench sind Streetart-Künstler* und andere Interessierte einladen, die Plakate von Krista und Kenny
mit Tags zu beschreiben - und einander zu begegnen und unterschiedliche Ansätze der Kunst kennenzulernen - und auch
zum Beispiel ein Biere miteinander zu trinken.
The Writer's Bench is a place where artists meet.
The purpose of The Writer's Bench is to bring artists together, crossing cultures, countries and creative genres.
Krista Burger & Kenneth Letsoin
Für das KloHäuschen, einen der wenigen freien, nicht kommerziellen Kunsträume in München, hoffen wir, daß "Blaulicht"
eine Chance ist für einen respektvollen Austausch auf Augenhöhe, einerseits zwischen den hier aufeinandertreffenden
Kulturschaffenden verschiedener Genres, andererseits auch zwischen uns als freien Künstler*n und der Stadt als
Entscheidungsträger, mit der Hoffnung auf eine gute Lösung der aktuell gesetzten Situation vor Ort.
"In den den letzten Jahren kann man erfreulicherweise feststellen, dass Zusammenarbeit wieder verstärkt als
Teil eines künstlerischen Prozesses geschätzt wird. Diese Zusammenarbeit und das damit verbundene
Aufeinanderhören passt viel besser in diese Zeit. Grenzen müssen wirklich überwunden werden, sonst schaffen
wir es nicht. Wir müssen aufhören, ständig alles in Schubladen zu stecken."
Krista Burger
Förderungen
Gefördert vom Mondriaan Fund der Niederlande und vom Kulturreferat der LH München.
Die künstlerische Arbeit für "Blaulicht" - so wie alle weitere Arbeit für das KloHäuschen sind nach
wie vor ehrenamtliches Engagement.
blauwlicht
Een interventie bij de projectruimte "Das KloHäuschen"
by Heimprofi en Naamlooozz
Wij, Krista Burger en Kenneth Letsoin, zijn door curator Anja Uhlig recentelijk benaderd om een presentatie te
geven bij projectruimte Das Klohäuschen. We zijn vorig jaar augustus met elkaar in contact gekomen tijdens onze
residentie in München. Gedurende dit verblijf maakte we meerdere muurschilderingen en tijdens het schilderen
sprak Anja ons aan omdat ze een gesprek zocht met kunstenaars die gewend waren in de buitenruimte te werken.
Ze was namelijk van 1 dag op de andere geconfronteerd met graffiti rondom haar projectruimte "Das KloHäuschen"
en wou zo doende meer over graffiti weten.
Uitnodiging van Das KloHäuschen
Das KloHäuschen is een kleine projectruimte, naast de westelijke ingang van de centrale markt van München, een
voormalig urinoir voor mannen nog geheel in oude staat. Sinds 2009 heeft Anja Uhlig al meer dan 100 kunstenaars
uitgenodigd om een site specifiek werk te maken in de binnen ruimte van Das KloHäuschen. De buitenruimte wordt
zeer zelden in het werk van een kunstenaar opgenomen.
In juli 2022 werd de muur rondom de centrale markt door de stad München, vrijgegeven als legale graffitimuur.
Ineens lag Das Klohäuschen midden tussen een Hall of Fame. De aangrenzende muur die eerst dezelfde kleur had
als de kleine monumentale kunstruimte is nu een graffiti wand. Het werk van de kunstenaars, hetgeen meestal
meer verstilde werken zijn, wordt nu bijna onzichtbaar tussen de kleurrijkheid van de graffiti.
Krista en Kenneth werken sinds 2012 regelmatig samen, bouwen installaties en maken o.a. muurschilderingen binnen
onze autonome praktijk. We werken hierbij vaak in de buitenruimte en zijn gewend ad-hoc te reageren op zich
onverwachts voordoende situaties. Onze basiswerkwijze is spontaan en geïnspireerd door wat we tegenkomen.
Het bedenken van oplossingen vanuit onze expertise als kunstenaar is een grote drijfveer voor ons. Maar
ook het contact met de meest uiteenlopende mensen staat vaak centraal in onze geëngageerde kunst praktijk.
Bij Das KloHäuschen willen we de binnen ruimte binnenste buiten keren. Dit willen we doen door de binnenruimte,
die 6 urinoirs behuisd, uit te breiden naar de wand door middel van het plakken van posters van andere openbare
toiletten. Op die manier ontstaat er een natuurlijke markering van de projectruimte door dat deze visueel zichtbaar
wordt in de aangrenzende buitenruimte. Passanten en graffiti artiesten kennen bijna allemaal Das KloHäuschen als
projectruimte en zullen die verbinding direct maken.
Voor de afbeeldingen van openbaren toiletten zullen we de komende maand foto's van urinoirs in binnen en
buitenland maken. Deze zichtbaar andere toiletten, die uit hun context zijn gehaald, zijn ook een opening naar
andere verhalen. Het mooie van openbare toiletten is de ambivalente functie. Het is de publieke ruimte maar
tegelijkertijd ook een plek waar iets intiems in de privé sfeer plaats vind. Het is het soort ruimte dat ons
aanspreekt vanwege de dubbele lading tussen openbaar en persoonlijk. Het gegeven van een toilet in de buitenruimte
is an sich al een raar soort verbinding naar de graffiti wereld omdat iedereen die buiten op straat schildert weet
dat je op de raarste plekken menselijke secreet vind.
"Bij de brug van St. Cloud houd ik stil. Ik heb geen haast - ik heb de hele dag om te verklooien. Ik zet mijn
fiets in het rek onder de bomen en ga naar het urinoir om een plasje te doen. Het is alles mieters, zelfs het urinoir."
Henry Miller in Zwarte Lente
Als afsluiting van onze ingreep zal er een Writers Bench worden georganiseerd. Een Writers Bench is een bijeenkomst
waar graffiti artiesten gezamenlijk schrijven en hun stijl ontwikkelen. In ieder openbaar toilet zijn tags te
vinden van graffiti artiesten. De posters van toiletten op de buitenmuur kunnen tijdens deze bijeenkomst beschreven
worden met tags en iedereen is welkom. Daarna zal de muur weer wordt over geschilderd in 1 kleur en als een soort
baken van rust kan fungeren voor de werken van de kunstenaars die na ons in Das KloHäuschen tentoon gesteld gaan worden.
Aan de binnenkant van Das KloHäuschen een blauwlicht installeren dat je vroeger vaak aantrof in openbare toiletten
zodat heroïne verslaafde de ruimte niet konden gebruiken als ze zichzelf wilde injecteren. Dit licht zie je steeds
minder vaak in deze toiletten omdat degene die verslaafd zijn veel meer voorzieningen hebben en niet meer genoodzaakt
zijn een openbaar toilet te gebruiken. Het is bijna een echo uit het verleden net zoals pissoirs zelf. Gedurende de
nacht zal dit licht door de glazendeur goed zichtbaar zijn in de publieke ruimte.
"De laatste jaren zie je gelukkig dat samenwerking weer steeds meer wordt gewaardeerd als onderdeel van een
artistiek proces. Dat samenwerken en het daarmee verbonden luisteren naar elkaar past veel meer bij deze tijd.
Grenzen moeten echt doorbroken worden, anders redden we het niet. We moeten op houden met steeds alles in hokjes te stoppen."
Met vriendelijke groet,
Krista Burger
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